Immer bekannter, immer beliebter und immer mehr Aufbereiter, welche so eine Art von Lackschutz anbieten.
Letzteres ist das große Problem, da eine schlecht verarbeitete Keramikversiegelung mehr Schaden anrichtet als den Kunden glücklich zu machen.
Ein mehrstufiger Polierprozess ist genauso wichtig wie das Entfetten des Lackes und die schlierenfreie Beschichtung selbst.
Über diese Keramikbeschichtungen am Fahrzeug könnte man ein Buch schreiben, denn das Thema ist sehr komplex.
Wir beschränken uns daher auf das Wichtigste.
Was kann beschichtet werden?
- lackierte Flächen am Fahrzeug
- lackierte und polierte Felgen
- lackierte Bremssättel
- unlackierte Kunststoffteile
- Glasflächen
- lackierte Carbonteile
Vorteile der Beschichtung
- bis zu 5 Jahren Lackschutz
- permanente und mit dem Klarlack verbundene Beschichtung
- einfache und schnelle Fahrzeugreinigung
- keine starke Chemie notwendig
- weniger Wasserverbrauch
- Insekten lassen sich leichter entfernen
- Bremsstaub brennt sich nicht mehr in den Lack
- Wasser perlt einfach ab
- bessere Sicht bei Regen
- dauerhaft hoher Lackglanz
- Lack wird deutlich widerstandsfähiger
- Waschanlagenkratzer werden minimiert
- deutlicher Werterhalt
Nachteile der Beschichtung
- Fahrzeug steht mehrere Tage beim Aufbereiter
- höhere Mehrkosten im Vergleich zur Wachsversiegelung
- Beschichtung braucht 2 Wochen zur finalen Aushärtung
Für wenn eignet sich diese Beschichtung?
Grundsätzlich ist eine Keramikbeschichtung für jeden sinnvoll der sein Auto gerne sauber hat und es nicht nur als reines Transportmittel sieht. Auch kann eine Keramikbeschichtung auf fast alle Fahrzeuge aufgebracht werden.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob man diese Investition tätigt oder nicht.
Bereut hat es bisher noch niemand, ganz im Gegenteil!